YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei der Wahl des Eigenheims ziehen manche Käufer originelle Altbauten mit historischem Charme vor. Andere legen dagegen Wert auf modernes Design und bezugsfertigen Zustand. Welche Vor- und Nachteile es bei einem Investment zu bedenken gilt, habe ich zusammengefasst.

Die Vorteile und Nachteile beim Erstbezug
Ein Erstbezug in einen Neubau ist immer ein schönes Gefühl, alles ist neu und unbenutzt. Wird die Immobilie während der Bauphase gekauft, kann sogar noch bei der Gestaltung der Räume mitentschieden werden.
Bei einem Neubau ist garantiert, dass die Heizungseinrichtungen, die Fenster und die Dämmung den aktuellen Standards entsprechen. Gemäß der Energieoffensive der Republik Österreich mit verpflichtendem Energieausweis ist die Wohnung oder das Haus möglichst energiesparsam gebaut.
Neubauten haben im Wiederverkauf einen höheren Wert als Altbauten und gelten bei den Banken als bessere Sicherheiten als Bestandsimmobilien, sofern es sich nicht um Fertighäuser handelt, die einen niedrigeren Verkaufswert haben.
Ein Nachteil von einem Neubau ist, dass sich vor allem in den ersten drei Jahren häufig
noch Baumängel zeigen, wie z.B. Risse oder Feuchtigkeit in den Wänden. Das Haus hat sich sozusagen noch nicht gesetzt, oftmals sind Nacharbeiten notwendig. Außerdem werden Immobilien zum Erstbezug meist schon vor der Fertigstellung gekauft, was zu einer finanziellen Doppelbelastung führt.

Was sind die Vorteile und Nachteile von einer Bestandsimmobilie?
Bestandsimmobilien sind für gewöhnlich bezugsfertig, d.h. der neue Eigentümer kann direkt nach dem Kauf einziehen. Dadurch, dass sie schon bewohnt waren, sind sie bereits richtig klimatisiert und das Wohnen ist von Anfang an angenehm, die Leitungen müssen nicht erst auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Wenn es sich um kürzlich sanierte Altbauten handelt, sind die Kosten für die Zukunft überschaubar, da die nächste Sanierung wie bei einem Neubau in weite Ferne gerückt ist. Ein sanierter Altbau bietet dieselbe Wohnqualität wie eine neue Immobilie, behält durch die alten Böden und die hohen Decken aber weiterhin seinen besonderen Charme. Ein nicht sanierter Altbau kann ein wahres Schnäppchen sein, wenn der neue Eigentümer viele der Arbeiten selbst übernimmt. Ist dies nicht der Fall, müssen ca. ein Drittel vom Kaufpreis für die Sanierungsarbeiten dazugerechnet werden. Je nach Lage kann der Altbau dann aber immer noch günstiger sein als ein Neubau.
Für die Zukunft muss jedoch bedacht werden, dass die Sanierungsmaßnahmen bei einer Bestandsimmobilie im Vergleich zu einer neuwertigen Immobilie aufwendiger und damit teurer sind. Auch Umbaumaßnahmen und Erweiterungen sind komplizierter und kostenintensiver. Allgemein sind die Instandhaltungsmaßnahmen bei einem Altbau aufwendiger.
Wer es gerne bequem und modern hat, sollte sich für den Erstbezug entscheiden, wer hingegen hohe Decken und den besonderen Charme alter Gemäuer liebt, wird in einem Altbau seinen Wohntraum finden.